Dresdens Klang. on tour

Willkommen auf dem offiziellen Tourblog der Dresdner Philharmonie.

Vom 19. bis 31. Oktober 2013 ist die Dresdner Philharmonie auf Tournee in Asien und gastiert u.a. in Hongkong, Macau und Seoul.

Von unterwegs berichten unsere Musiker für alle Daheimgebliebenen.

Begeistertes Publikum in Seoul

Großartiger Abschluss der Asien-Tournee

Am Abend findet unser Konzert im Seoul Arts Center statt. Es erwartete uns ein mit 2500 Menschen voll besetzter schöner Weinbergsaal, welcher überhaupt nicht seine Größe in den Vordergrund rückt.

Mehr...

Man spielt nur mit dem Herzen gut!

1. Konzert in Korea am 29. Oktober 2013

Nach dem langen Reisetag ist nun erst einmal Ausschlafen angesagt und dann ein genüssliches Frühstück am reichhaltigen Buffet, welches eine interessante Mischung aus koreanischen und europäisch amerikanischen Speisen anbietet.
Der Tag geht schnell vorbei, ein Bus macht sich, vollgestopft mit übwilligen Philharmonikern, deutlich früher auf den Weg zum Konzertort als im Reiseplan vorgesehen.

Mehr...

»Made in Dresden«

Reisetag und 1. Tag in Südkorea

Heute heißt es früh aufstehen, der Wecker klingelt schon um 7 Uhr. Das Konzert am Abend zuvor war sehr intensiv gewesen, sodass Körper und Geist noch eine Weile gebraucht hatten, sich so weit herunterzufahren, bis an Schlafen gedacht werden konnte.

Mehr...

Von Hongkong nach Macao

Ein Orchester auf der Turbofähre

Samstag, den 26.10. setzten wir mit einer Schnellfähre nach Macao über, einer etwa 50 Kilometer westlich von Hongkong gelegenen Sonderverwaltungszone der Volksrepublik China.

Mehr...

Hongkong

Dresdens Klang hat die Herzen erreicht

Beide Konzerte in Hongkong waren schon seit Monaten ausverkauft. »Ein großartiges Debüt für die Dresdner Philharmonie in der asiatischen Metropole«, freut sich Intendant Anselm Rose, der das Orchester erstmals nach Hongkong bringen konnte.

Mehr...

Guangzhou

Mit Wagner und Brahms in China

Unsere Asien-Tournee startete mit unserem Konzert am 22. Oktober in Guangzhou, einer extrem aufstrebenden Stadt in Südchina. In unvorstellbarem Tempo ändert diese ihr Gesicht, wird jeder neue Wolkenkratzer und Konzertsaal Symbol der Leistungsfähigkeit eines streitbaren Staates, welcher längst Weltmacht besitzt.

Mehr...

Reiseplan

Auf der Seite mit den Konzertreisen finden Sie den gesamten Ablauf der Reise, die Spielstätten und Konzertprogramme.

Mehr...

Blog Japan Juni 2013

Im Juni 2013 war die Dresdner Philharmonie auf Tournee in Japan. Den Blog zur Tournee finden Sie hier.

Mehr...

Blog Deutschlandtournee

Im Mai 2013 war die Dresdner Philharmonie gemeinsam mit Anne-Sophie Mutter und Rafael Frühbeck de Burgos auf Tournee durch Deutschland. Hier finden Sie den Blog der Orchestermusiker im Rückblick.

Mehr...