Dresdens Klang. on tour

Willkommen auf dem offiziellen Tourblog der Dresdner Philharmonie.

Vom 27. Februar bis 06. März 2015 war die Dresdner Philharmonie auf Tournee in Florida und gab Konzerte in Sarasota, West Palm Beach und Gainsville.
Hier alle Torneedaten im Überblick.

Von unterwegs berichteten unsere Musiker für alle Daheimgebliebenen.

Welcome to Florida

Das dienstabende System zur weltweiten Verteidigung von guter Musik löste sich am vergangenen Freitag am Flughafen ab. Die Staatskapelle Dresden beendete - von Hongkong kommend - ihre Tournee und die Dresdner Philharmonie startete nach Florida. Auch wenn die zwei Dresdner Orchester im Alltag in verschiedenen Systemen leben und musizieren, sind die einzelnen Kolleginnen und Kollegen über die Arbeit des anderen informiert und persönlich herzlich verbunden. Sei es auch - um sich bei Aushilfstätigkeiten gegenseitig - im jeweils anderen Orchester - vertreten zu können.

Mehr...

Tschaikowsky in den USA

Im Leben des Cellisten Johannes Moser spielt Tschaikowsky eine große Rolle. Im Jahr 2002 gewann er den zweiten Preis und den Sonderpreis für die beste Interpretation der Rokoko-Variationen beim Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau. Moser setzt dem Komponisten mit seinem farbenreichen und mitreißenden Spiel während unserer Tournee ein überragendes Denkmal.

Mehr...

Abschluss in Gainsville

Für die schönen Künste hat man einen Konzertsaal - beziehungsweise Aufführungsstätte geschaffen, welcher unter akustischen Gesichtspunkten keinen Vergleich zu scheuen braucht. Nun ist in den USA sicherlich alles immer zwei Nummern größer, teurer und aufwändiger, aber für das deutsche Hochschulwesen wäre eine solche Investitionen unvorstellbar. Berliner Philharmonie, Tokioter Santory Hall oder der Konzertsaal des Wiener Musikvereins - Gainesville muss sich akustisch mit seinem Curtis M. Phillips M.D. Center for Performing Arts nicht verstecken. 

Mehr...

Blog Südamerika September 2014

Am 1. September startete das Orchester zu einer großen Südamerikareise. Den Blog zur Tournee finden Sie hier.

Mehr...

Spanien 2014

Vieles ändert sich

Vom 24. bis 28. April 2014 war das Orchester mit der Rostocker Sopranistin Gun-Brit Barkmin unterwegs.

Mehr...

Blog Abu Dhabi 2014

Im März 2014 war die Dresdner Philharmonie auf Tournee in Abu Dhabi. Den Blog zur Tournee finden Sie hier.

Mehr...

BLOG DÄNEMARK NOVEMBER 2013

Vom 05. bis 09. November 2013 ist die Dresdner Philharmonie auf Tournee in Dänemark und gastiert in Aalborg, Sønderborg, Esbjerg, Aarhus und Skive. Den Blog zur Tournee finden Sie hier.

Mehr...