Community-Richtlinien

Liebe Community, auf unseren Social Media-Kanälen bedienen wir alle Themen rund um die Dresdner Philharmonie. Wir halten euch über aktuelle Veranstaltungen, News und Aktionen auf dem Laufenden. Bei Fragen und Anregungen stehen wir euch neben unseren üblichen Kontaktwegen auch über unsere Kommentarfunktion und via Messenger innerhalb unserer Öffnungszeiten zur Verfügung.

Wir freuen uns über das Interesse an unseren Themen und nehmen jeden Community-Beitrag ernst - und wollen möglichst keinen Beitrag löschen. Damit das Vorhaben gelingt, beachtet bitte beim Posten und Kommentieren unsere Community-Richtlinien und Hinweise. Die Wichtigsten Do´s and Dont´s haben wir euch kurz zusammengefasst. Weiter unten findet ihr zusätzliche Hilfestellungen und Konsequenzen beim Verstoß gegen unsere Community-Richtlinien.

Kommentare und Postings, über die wir uns freuen:

  • passen zum Beitrag und sind themenspezifisch
  • sind überlegt, konstruktiv und anregend
  • sind offen, freundlich und respektvoll
  • tolerieren auch andere/von der eigenen abweichenden Meinung

Kommentare und Postings, die ihr und wir nicht sehen möchten und deren Löschung wir uns vorbehalten:

  • strafrechtlich relevante Inhalte sowie Inhalte, die die Sicherheit unserer User gefährden könnten und jegliche Form der Diskriminierung und Diffamierung von Personen und Gruppen, sowie Angriffe auf die Menschenwürde
  • Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, pornografisch oder strafbar sind, dem Jugend- und Kinderschutz im Internet wiedersprechen oder nationalsozialistische Terminologien sowie anstößige oder jugendgefährdende Inhalte verbreiten
  • offensichtlich unwahre Tatsachenbehauptungen, eingeschlossen weiterführende Links und/oder Quellen, die sich nicht am Beitragsthema orientieren
  • wahre Tatsachenbehauptungen, die die Intim-, Privat- oder Vertraulichkeitssphäre von Personen verletzen, ohne dass ein berechtigtes Informationsinteresse der Öffentlichkeit besteht sowie Inhalte, die sowohl fremde, als auch eigene persönliche Daten, wie Adressen oder Telefonnummern enthalten, mit besonderem Bezug auf die Verletzung des deutschen Rechts, z.B. des Urheber- oder Persönlichkeitsrechts
  • SPAM, Werbung oder anderweitig kommerzielle Inhalte (auch Wahl- und Parteienwerbung)

Folgende Hinweise helfen euch bei der Umsetzung unserer Richtlinien:

  1. Bedenkt immer, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt, der eure Texte liest. Stellt euch diesen Menschen vor, und überlegt, ob das, was ihr zu schreiben habt, auch wirklich für ihn lesenswert ist.
  2. Versteckt euch nicht hinter der Anonymität und schreibt nichts, womit ihr euch nicht auch identifizieren könnt. Wenn ihr das Gefühl habt, euch lieber in der Anonymität verbergen zu wollen, solltet ihr den Beitrag, der euch “in den Fingern juckt”, vielleicht lieber nicht verfassen.
  3. Begründet eure Meinung bitte, besonders dann, wenn sie anderen Meinungen widerspricht.
  4. Bedenkt bitte, dass sich das “Du” als landläufige Anrede im deutschsprachigen Netz durchgesetzt hat und ärgert euch nicht, wenn ihr nicht “gesiezt” werdet.
  5. Unsere Erfahrung: Je mehr ihr auf Rechtschreibung und Grammatik achtet, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich andere Nutzerinnen und Nutzer mit dem Inhalt eures Kommentars beschäftigen, nicht mit der Form.
  6. Provoziert nicht auf einer persönlichen Ebene und lasst euch nicht provozieren. Beschimpfungen werden nicht geduldet – das Internet ist zwar ein virtueller Raum, aber dennoch das reale Leben.
  7. Bedenkt, dass geschriebene Worte keine Gestik und Mimik transportieren. Deshalb: - drückt euch eindeutig aus, - oder nutzt “Emoticons“, aber übertreibt es nicht mit der “Emoticonisierung”.
  8. In Großbuchstaben zu schreiben, gilt im Netz als SCHREIEN. Weder die Community-Redaktion noch die anderen Nutzerinnen und Nutzer möchten sich anschreien lassen.
  9. Seid vorsichtig mit ironischen Bemerkungen – zu leicht entstehen hier Missverständnisse durch die fehlende Mimik und Gestik.
  10. Nutzt nicht zu viele Abkürzungen. Niemand weiß, ob dein Gesprächspartner alle versteht (die gängigsten Abkürzungen findet ihr hier).
  11. Wenn euch jemand “blöd kommt”: Nicht alles bis zum letzten digital ausdiskutieren, sondern entweder “Gras darüber wachsen lassen” oder in einem persönlichen Gespräch/Chat klären. Bedenkt, dass u. U. nicht die gesamte Netzgemeinde eine persönliche Auseinandersetzung mit verfolgen möchte.
  12. Wenn ihr etwas zitiert, macht das kenntlich und verweist auf Urheberinnen und Urheber.

Zum Schluss: Nehmt euch die Zeit, euren Kommentar vor dem Abschicken noch mal zu lesen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen? Würde mich selbst dieser Kommentar interessieren? Ist er relevant für die Debatte?

Was passiert, wenn gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen wird?

Grundsätzlich behält sich unsere Community-Redaktion vor, Kommentare auf unseren Social Media-Kanälen zu melden oder zu löschen, die den oben genannten Ausführungen widersprechen. Natürlich besteht bei der Beurteilung eines jeden Kommentars stets ein Ermessensspielraum. Wir sind an einer lebhaften Diskussion interessiert, verpflichten uns aber ebenso zum Schutz unserer Nutzerinnen und Nutzer, Kundinnen und Kunden, sowie Kolleginnen und Kollegen.

In folgenden Fällen schreiten wir ein:

  • Auf unseren Kanälen haben Diskriminierung und Diffamierung von Personen und Gruppen keinen Platz, insbesondere nicht aufgrund ihrer Religion, Herkunft, Nationalität, körperlichen Verfassung, Einkommensverhältnissen, sexuellen Identität, ihres Alters oder ihres Geschlechts. Entsprechende Äußerungen sind nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt und werden von uns entfernt. (z. Bsp. § 130 StGB Volksverhetzung)
  • Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, pornografisch oder sonst unzulässig oder gar strafbar sind oder nationalsozialistische Terminologie verbreiten, werden unverzüglich gelöscht. (z. Bsp. § 184 StGB Verbreitung pornografischer Schriften, § 185 StGB Beleidigung, § 186 StGB Üble Nachrede, § 187 StGB Verleumdung).Wir löschen Verdächtigungen, Unterstellungen oder Theorien, die nicht überprüfbar sind und nicht durch Argumente oder glaubwürdige Quellen belegt werden.
  • Externe Links können eine Bereicherung für die Diskussion sein. Sollten diese aber nicht den rechtlichen und themenrelevanten Regeln entsprechen, löschen wir sie. Wir übernehmen zudem keine Verantwortung für verlinkte Inhalte.
  • Wir entfernen jegliche Form des Spams sowie kommerzielle und politische Werbung.
  • Kommentare, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, werden nachträglich gelöscht.
  • Bitte veröffentlicht keine persönlichen Daten wie Adressen oder Telefonnummern – nicht von anderen, aber auch von euch selbst nicht. Wenn ihr unter einem Klarnamen kommentiert, dürft ihr nur euren eigenen verwenden. Wir legen Wert auf die Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit von Debatten. Deswegen behalten wir es uns vor, aus unserer Sicht missbräuchlich genutzte Mehrfach-Accounts - Accounts, die verschiedene Namen tragen, aber einem User oder einer Userin zuzuordnen sind - zu blockieren oder deren Kommentare zu löschen.
  • Wir behalten uns vor, Nutzerinnen und Nutzer, die wiederholt oder schwer gegen unsere Regeln verstoßen von unseren Kanälen auszuschließen, konkret: zu blockieren. Insbesondere, wenn nach dreimaliger Ermahnung erneut gegen die hier vorliegenden Regeln und Community-Richtlinien verstoßen wird.

Als Ermahnung gilt:

  • Das begründete Löschen eines Kommentars/Postings.
  • Das unbegründete Löschen eines Kommentars/Postings.
  • Die öffentliche oder private Mitteilung unsererseits zur Unterlassung der von der Nutzerin / dem Nutzer ausgeführten Handlungen, welche gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen

Ein Anspruch auf Begründung bei Löschung eines Kommentars besteht nicht, insbesondere dann, wenn gegen die oben genannten Regeln verstoßen wird. Dennoch bemühen wir uns jede erste Löschung mit einem von uns verfassten Statement zu begründen. Bei Äußerungen zu kritischen Themen orientiert sich unsere Community-Redaktion an gemeinsam erstellen Kommunikationsrichtlinien, die sich ebenfalls in den Social-Media Richtlinien, sowie dem Verhaltens- und Ehrenkodex des Unternehmens wiederfinden.

Und schließlich ein letztes Wort zum Stichwort Zensur: Wir zensieren nicht. Das könnten nur ein Staat und seine Institutionen. Wir üben aber auf unseren Seiten das Hausrecht aus. Dabei sehen wir es als unsere wichtigste Aufgabe an, euch eine konstruktive Diskussion zu ermöglichen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir auf unseren Social Media-Kanälen aus datenrechtlichen Gründen nicht auf jede Anfrage eingehen können. Alternativ könnt ihr euch gern per E-Mal unter kommunikation@dresdnerphilharmonie.de an uns wenden.

Presseanfragen können ausschließlich an kommunikation@dresdnerphilharmonie.de gestellt werden.

Disclaimer

Die Nutzerinnen und Nutzer sind für die von ihnen publizierten Beiträge selbst verantwortlich. Inhaltliche Änderungen und Ergänzungen dieser Richtlinien behalten wir uns vor. Datenschutz-Hinweis: Die Dresdner Philharmonie ist nicht für verlinkte Inhalte verantwortlich. Unsere Datenschutzhinweise könnt ihr hier https://www.dresdnerphilharmonie.de/de/datenschutz/ nachlesen.

Vielen Dank! Wir freuen uns über rege Teilnahme innerhalb unserer Themenwelt und wünschen viel Spaß beim Meinungsaustausch!

Stand: August 2023