Georg Zeppenfeld, ein renommierter Bassist aus Attendorn in Westfalen, begann seine musikalische Reise mit einem Lehramtsstudium in Musik und Germanistik. Parallel dazu perfektionierte er sein Talent im Konzert- und Operngesang an den angesehenen Musikhochschulen in Detmold und Köln, wo er unter der Anleitung von Hans Sotin seine Ausbildung abschloss. Nach ersten Engagements in Münster und Bonn wurde er 2001 Mitglied der Sächsischen Staatsoper Dresden, die bis heute sein künstlerisches Zuhause ist.
Zeppenfeld hat mit seiner außergewöhnlichen Stimme die Bühnen der wichtigsten Opernhäuser Europas und der USA erobert und an den renommiertesten Konzertorten weltweit gastiert. Sein Repertoire umfasst bedeutende Rollen im italienischen und deutschen Fach, darunter Rocco (Fidelio), Kaspar (Der Freischütz), König Karl (Fierrabras), Raimondo (Lucia di Lammermoor), Zaccaria (Nabucco), Banco (Macbeth), Sparafucile (Rigoletto), König Philipp II. (Don Carlo), Daland (Der fliegende Holländer), Landgraf Hermann (Tannhäuser), König Heinrich (Lohengrin), König Marke (Tristan und Isolde), Hunding (Die Walküre), Gurnemanz (Parsifal), Veit Pogner und Hans Sachs (Die Meistersinger), Baculus (Der Wildschütz), Gremin (Eugen Onegin), Wassermann (Rusalka), Arkel (Pelléas et Mélisande), Pimen (Boris Godunow), Peneios (Daphne) und La Roche (Capriccio). Besonders herausragend ist seine Darstellung des Sarastro in Mozarts Die Zauberflöte, die er unter der Leitung von Claudio Abbado in Baden-Baden und an vielen weiteren bedeutenden Opernhäusern aufführte.
Sein bemerkenswertes Debüt als Hans Sachs in Die Meistersinger von Nürnberg bei den Salzburger Osterfestspielen 2019 unter der Leitung von Christian Thielemann markierte einen Höhepunkt in seiner Karriere. Seit 2010 ist er regelmäßig bei den Bayreuther Festspielen zu erleben, wo er in den wichtigsten Rollen seines Fachs brilliert.
In der Saison 2024/25 kehrt Zeppenfeld auf die Bühne der Semperoper Dresden zurück, unter anderem in den Neuproduktionen als König Treff (Die Liebe zu den drei Orangen), Frère Laurent (Roméo et Juliette) und König Heinrich (Lohengrin). Zudem wird er in bekannten Rollen wie Rocco (Fidelio), Sarastro (Zauberflöte) und Daland (Fliegende Holländer) auftreten. Die Rolle des König Marke (Tristan und Isolde) wird ihn diese Saison mehrfach begleiten, darunter an der Deutschen Oper Berlin sowie in konzertanten Aufführungen in Monte Carlo und Dresden. An der Wiener Staatsoper übernimmt er erneut den Rocco (Fidelio) und Sarastro in einer Neuproduktion der Zauberflöte.
Weitere Höhepunkte der kommenden Saison sind Auftritte beim Anima Mundi Festival in Pisa mit Dvořáks Stabat Mater unter der Leitung von Trevor Pinnock, Liederabende mit Gerold Huber am Klavier bei der Schubertiade in Hohenems, Budapest und an der Frankfurter Oper sowie Engagements bei den Bayreuther Festspielen in Parsifal und Meistersinger.
Zeppenfeld hat mit namhaften Dirigenten wie Pierre Boulez, Riccardo Chailly, Sir Colin Davis, Gustavo Dudamel, Daniele Gatti, Daniel Harding, Nikolaus Harnoncourt, Thomas Hengelbrock, Marek Janowski, Fabio Luisi, Lorin Maazel, Andris Nelsons, Marc Minkowski, Antonio Pappano, Kirill Petrenko, Christian Thielemann und Franz Welser-Möst zusammengearbeitet. Sein beeindruckendes Schaffen ist auf zahlreichen CDs, DVDs sowie Rundfunk- und Fernsehproduktionen festgehalten. Für seine außerordentlichen Leistungen wurde Zeppenfeld 2015 zum »Kammersänger der Sächsischen Staatsoper Dresden« ernannt und erhielt 2018 den Preis der Stiftung zur Förderung der Dresdner Semperoper. 2022 wurde ihm der Österreichische Musiktheaterpreis für seine herausragende Darbietung in Parsifal an der Wiener Staatsoper verliehen.