Die US-amerikanische Sopranistin Hailey Clark, die von Opera News für ihren „warmen“ und „mühelosen“ lyrischen Sopran gefeiert und für ihre dynamischen Interpretationen bekannt ist, machte sich schnell einen Namen in Europa und Nordamerika. Für ihre Darstellung der Alma Beers in Brokeback Mountain (2016) bei ihrem Europadebüt am Salzburger Landestheater wurde sie mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis in der Kategorie "Beste weibliche Hauptrolle" ausgezeichnet.
Seit 2019 gehört Hailey Clark zum Ensemble der Staatsoper Hannover, wo sie mit großem Erfolg führende Partien des Repertoires übernommen hat. Ihr Debüt gab sie in Lydia Steiers Neuproduktion von La Juive von Halévy, die Opernwelt nannte sie "umwerfend" und Das Opernglas lobte ihren "großen, wunderbar geführten Sopran." Anschließend gab sie ihr Debüt in der Titelrolle der Alcina, über die die Hannoversche Allgemeine Zeitung urteilte: "[Clark] flutet den Saal mit Stimme und Präsenz; Sie ist eine Diva, wie sie Hannover länger nicht mehr gehabt hat." In der Spielzeit 2020/21 sang sie die Rollen der Donna Anna in Don Giovanni, Micaëla in einer Neuproduktion von Carmen und erhielt begeisterte Kritiken als Sopransolistin im MYTHOS-Orchesterkonzert mit dem Künstler Tal Rosner und Sibelius' Op. 3 und Op. 70 Luonnotar. Weitere Rollen in ihrem Repertoire an der Staatsoper Hannover waren Musetta, Erste Dame und die Sopransolistin in Beethovens 9. Sinfonie.
Hailey Clark befindet sich derzeit im Mutterschutz (2021/22) und kehrte kürzlich unerwartet als Alma Beers in der Premiere von Brokeback Mountain am Stadttheater Gießen auf die Bühne zurück, wo sie von Publikum und Presse gefeiert wurde. In der Spielzeit 2022/23 kehrt Hailey Clark an die Central City Opera zurück, wo sie als Rosalinde in Die Fledermaus debütieren wird, gibt ihr Debüt in der Dresdner Philharmonie in Wagners Ring-Zyklus als Gerhilde in Die Walküre und kehrt als Rachel in La Juive an der Staatsoper Hannover zurück.
In der Saison 2018/19 gab sie ihr Debüt an der Palm Beach Opera als Donna Anna in Don Giovanni und an der Austin Opera als Anna Sørensen in Kevin Puts' Silent Night. Außerdem kehrte sie an das Salzburger Landestheater als Fiordiligi zurück. Zu ihren Debüts auf der Konzertbühne gehörten die Eröffnungstournee mit dem Columbia Bel Canto Trio, Auftritte mit dem Santa Fe Symphony (Messiah), dem Music in the Alps Festival (Carmina Burana) und Debüts an der Alten Oper Frankfurt und im Konzerthaus Dortmund in Elektra mit dem Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada.
Am Theater Basel war sie 2017/18 als Lucio Cinna (Lucio Silla), als 5. Magd (Elektra) sowie als Anne Trulove (The Rakeʼs Progress) zu Gast. Als Fiordiligi (Così fan tutte) trat sie am Salzburger Landestheater, an der Oper Stuttgart wie auch an der Central City Opera in Colorado auf. Als Micaëla (Carmen) gastierte sie an der Florida Grand Opera in Miami.
Hailey Clark ist zweifache regionale Finalistin der National Council Auditions der Metropolitan Opera, war 2015 Finalistin beim Wettbewerb „Competizione dellʼOpera“ (Linz, Österreich) und Stipendiatin der Santa Fe Opera („Award for Outstanding Apprentice“). Außerdem gewann Hailey Clark 2014 den Heafner-Williams-Wettbewerb, ist Preisträgerin der „Opera Guild of Charlotte Competition“ und der „Shreveport Singer of the Year Competition“. Als Gewinnerin der „Charles Lynam Vocal Competition“ unternahm sie 2009 eine fünf Städte umfassende Konzertreise durch China und die Innere Mongolei.
Clark hat einen Master of Music in Vocal Performance von der University of Michigan School of Music und erhielt ihren Bachelor of Music in Vocal Performance an der University of Maryland School of Music. Ebenso ist sie erfolgreiche Absolventin des FU-Best Programms der Freien Universität Berlin.