Ob in Oper, Operette oder Liedgesang: Katharina Konradi ist eine Geschichtenerzählerin, die ihre Frauenfiguren mit Verve, Intimität, Temperament und Intensität verkörpert. Ihr voller und warmer Sopran, der von „Opernglas“ für seine „wunderbar geschmeidige, faszinierende Palette an Farbschattierungen“ gelobt wurde, zieht mit seiner großen Strahlkraft und kultivierter Emotionalität Publikum und Kritik gleichmaßen in seinen Bann. „Mein Ziel ist es, mich in jeder Oper und in jedem Lied neu zu entdecken, das eigene Ich der Rolle zu verleihen und eins zu werden mit der Figur, die ich darstelle“, sagt die Sängerin über sich selbst.
In der Saison 2023/24 gastiert Katharina Konradi am Royal Opera House London als Woglinde in Wagners „Das Rheingold“ und als Susanna in Mozarts „Le nozze di Figaro“ an der Wiener Staatsoper. An der Bayerischen Staatsoper wird sie als Adele in Strauß’ „Die Fledermaus“ und am Opernhaus Zürich in der Rolle der Valencienne in Lehárs „Die lustige Witwe“ zu erleben sein. An ihrem Stammhaus in Hamburg singt sie Servilia in Mozarts „La clemenza di Tito“ und gibt ihr Rollendebüt als Adina in „L’elisir d‘amore“. Liederabende führen die Sopranistin erneut in die Wigmore Hall London und zur Schubertiade Hohenems/Schwarzenberg sowie nach Madrid an das Teatro de la Zarzuela, nach Barcelona zum Palau de la Música Catalana, zum Festival de Granada, nach Weimar und zur Schubertiada in Vilabertran.
Katharina Konradi wurde in Bischkek geboren und ist die erste aus Kirgistan stammende Sopranistin im Lied-, Konzert- und Opernfach weltweit. 2003 übersiedelte sie mit ihrer Familie nach Hamburg. Die Sopranistin studierte bei Julie Kaufmann in Berlin sowie bei Christiane Iven in München. Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie außerdem in Meisterklassen von Helmut Deutsch und Klesie Kelly-Moog. Katharina Konradi war Gewinnerin des Deutschen Musikwettbewerbs 2016 sowie Stipendiatin der BBC im New Generation Artists Programm (2018-2021).
Erste Engagements führten die Sängerin an das Hessische Staatstheater Wiesbaden und die Hamburgische Staatsoper, an der sie seit 2018 Ensemble-Mitglied ist. Debüts an der Sächsischen Staatsoper Dresden, der Bayerischen Staatsoper in München und bei den Bayreuther Festspielen schlossen sich an. Katharina Konradi überzeugt seither Publikum und Kritik gleichermaßen in den wichtigsten Rollen ihres Stimmfachs, darunter Pamina, Marzelline, Gretel, Adele, Susanna, Zerlina und Nannetta sowie Morgana, Ännchen, Zdenka und Sophie.