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Chor und Orchester

Händel

Der Dresdner Kammerchor feiert sein 40jähriges Jubiläum mit Werken wie Händels „Feuerwerksmusik"

3.5.

Samstag | 03.5.2025
19.30 Uhr Konzertbeginn

Konzerteinführung mit Dr. Michael Kube 1h vor Konzertbeginn im Saal der Zentralbibliothek (1. OG)
Konzertsaal im Kulturpalast, Dresden
Schloßstr. 2, 01067 Dresden
Saalplan
59 | 49 | 42 | 36 | 27 | 20 €
9 € für Schüler & Junge Leute
ab 10 € für Dresden-Pass und SB
7 € für Last Minute
Wer erhält Ermäßigungen? Lesen Sie hier.

Zum Konzert

Georg Friedrich Händel war vielleicht der erste Popstar der Geschichte. Jedenfalls war er in England so berühmt, dass die Menschen schon zu den Generalproben seiner Werke in Scharen strömten. Auch zu der seiner „Feuerwerksmusik“, zu der es tatsächlich ein Feuerwerk geben sollte. Es waren so viele Kutschen, dass es auf Londons Straßen gleich auch noch den ersten Verkehrsstau der Geschichte gab. Und dann musste das Publikum auch noch Schutz suchen vor den Feuerwerkskörpern, die auf sie niedergingen! Das alles tat aber dem Erfolg Händels keinen Abbruch, im Gegenteil – nicht nur seine Musik, die übrigens vor dem Feuerwerk erklang, sondern auch seine Geburtstagsode auf Queen Anne oder das Utrechter Te Deum gehörten und gehören bis heute zu den musikalischen Lieblingen des Publikums.

Programm

Georg Friedrich Händel
"Feuerwerksmusik"
"Ode for the Birthday of Queen Anne" Kantate für Soli, Chor und Orchester
Concerto a due cori F-Dur
"Utrechter Te Deum" für Soli, Chor und Orchester

Mitwirkende

Hans-Christoph Rademann
Dirigent
Carolyn Sampson
Sopran
Natasha Schnur
Sopran
Tim Mead
Altus
Joshua Ellicott
Tenor
Tobias Berndt
Bariton
Dresdner Philharmonie
Dresdner Kammerchor

Biografien

Hans-Christoph Rademann

Dirigent

Als Chorklangspezialist zählt Hans-Christoph Rademann zu den gefragtesten Dirigenten weltweit. Er setzte Maßstäbe in der historisch informierten und zeitgemäßen Interpretation barocker Vokalmusik und widmet sich besonders mitteldeutschen Komponisten wie Schütz, Bach, Hasse, Telemann und Händel. 

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Carolyn Sampson

Carolyn Sampson ist sowohl auf der Konzert- als auch auf der Opernbühne zu Hause und feierte bemerkenswerte Erfolge in Großbritannien sowie in ganz Europa und den USA. 

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Natasha Schnur

Die Sopranistin Natasha Schnur studierte an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Donald Litaker und an der Yale University bei Prof. James Taylor, wo sie sich auf alte Musik spezialisierte.

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Tim Mead

Der Countertenor Tim Mead wird für seine "verführerischen" und "durchweg exzellenten" Interpretationen gelobt (New York Times). Mit seinem "reichen, wohlklingenden Klang" (Guardian) gilt er als einer der besten Countertenöre aller Generationen.

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Joshua Ellicott

Der englische Tenor Joshua Ellicott studierte Musik an der University of York, bevor er sein Gesangsstudium an der Guildhall School of Music and Drama in London fortsetzte. Dort erhielt er ein Vollstipendium des Countess of Munster Musical Trust, um bei Adrian Thompson sowohl im Postgraduierten-Gesangsstudium als auch im Opernkurs zu studieren.

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Tobias Berndt

Der gebürtige Berliner Tobias Berndt begann seine musikalische Ausbildung im Dresdner Kreuzchor und studierte bei Hermann Christian Polster in Leipzig und bei Rudolf Piernay in Mannheim.

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Dresdner Philharmonie

Spitzenklasse!

Das ist der Anspruch der Dresdner Philharmonie. Das Orchester steht für Konzerte auf höchstem künstlerischen Niveau, musikalische Bildung für jedes Alter und den Blick über den musikalischen Tellerrand hinaus. Gastspiele auf fast allen Kontinenten und die Zusammenarbeit mit Gästen aus aller Welt haben den Ruf der Dresdner Philharmonie in der internationalen Klassikwelt verankert. 

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Dresdner Kammerchor

Der Dresdner Kammerchor wird international geschätzt für seine einzigartige Klangkultur. Hans-Christoph Rademann, Chorgründer und Künstlerische Leiter, prägte diesen unverwechselbaren Klang seit der Gründung 1985 und führte den Chor zu weltweitem Renommee. Das vielfältige Repertoire des Chores reicht von mitteldeutscher Barockmusik bis zu zeitgenössischen Werken.

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