John Fiore dirigiert "Tristan und Isolde"

Die aktuelle Krankheitswelle macht auch vor den Veranstaltungen der Dresdner Philharmonie keinen Halt: Leider musste Pablo Heras-Casado sein Dirigat der konzertanten Aufführung von Wagners „Tristan und Isolde“ am 9. und 15. März 2025 in Dresden absagen. Wir danken John Fiore, der die Leitung der Proben und der beiden Konzerte kurzfristig übernommen hat.

John Fiore ist ein erfahrener, auf den internationalen Opernbühnen hochgeschätzter Dirigent, der für seine Musikalität und Ausdruckskraft am Pult gefeiert wird. Er gastiert regelmäßig an den führenden Opernbühnen in Europa, Nordamerika und Australien und hat dabei im Laufe von fast drei Jahrzehnten langjährige Beziehungen aufgebaut: In den Vereinigten Staaten leitete John Fiore, der aus New York stammt, mehr als hundert Aufführungen an der Metropolitan Opera, darunter Premieren von Neuproduktionen wie „Rusalka“ (1993 und 1997), außerdem „Aida“, „La Traviata“, „Madama Butterfly“, „La Bohème“, „Un ballo in maschera“, „Carmen“ und „Tosca“. Er pflegt außerdem langjährige Beziehungen mit der Chicago Lyric und der San Francisco Opera und insbesondere mit der Santa Fe Opera, wo er zuletzt im Sommer 2023 „Tosca“ dirigierte.

Fiore war von 2009 bis 2015 Musikchef der Norwegischen Oper, davor war er Chefdirigent der Deutschen Oper am Rhein und hat u. a. an diesen beiden Häusern sowie an der Oper Zürich erfolgreiche Produktionen von „Tristan und Isolde“ geleitet. Außerdem ist er regelmäßiger Gastdirigent an der Semperoper und der Deutschen Oper Berlin.