Neu: Sir Donald Runnicles hat Fellow

Mit einem überzeugenden Probedirigat bei der Dresdner Philharmonie hat sich der junge portugiesische Dirigent Miguel Sepúlveda um die Position des ersten Fellows von Sir Donald Runnicles durchsetzen können. Dafür hatten sich über namhafte Künstleragenturen zahlreiche Dirgent:innen beworben. Aus dem erstklassigen Bewerberfeld wurden fünf Dirigent:innen ausgewählt, die sich Mitte September dem Orchester vorstellen konnten.

Bereits bei den kommenden beiden Projekten im Dezember 2024 und im Februar 2025 wird Miguel Sepúlveda  Sir Donald Runnicles bei seinen Projekten mit der Dresdner Philharmonie assistieren. In der Saison 25/26 wird er außerdem selbst ein Projekt des Orchesters leiten.

Sir Donald Runnicles nimmt damit bereits als designierter Chefdirigent seine Verantwortung zur aktiven Förderung des Spitzennachwuches wahr.

Das zweijährige Fellowship wurde in diesem Sommer vom Orchester und ihm als Initiative zur Förderung der nächsten Generation führender internationaler Dirigenten ins Leben gerufen und wird in jeder Saison mit Auditions fortgesetzt.

Miguel Sepúlveda:

„Die Dresdner Philharmonie während des Probedirigats zu dirigieren war eine tolle Erfahrung. Nachdem ich sofort ein so hohes Niveau an Musikalität und Unterstützung durch das Orchester gespürt habe, beginne ich das Runnicles Fellowship mit großer Dankbarkeit und Vorfreude!“

Sir Donald Runnicles, designierter Chefdirigent der Dresdner Philharmonie:

„Es ist dem Orchester und mir ein großes Anliegen, Spitzennachwuchs zu fördern und den Weg für die nächste Generation von Dirigent:innen zu ebnen, indem wir ihnen Raum geben, Erfahrungen zu sammeln und in dieser komplexen Rolle zu wachsen. Umso mehr freue ich mich, Miguel Sepúlveda entdeckt zu haben, der das Orchester und mich beim Vordirigat sehr beeindruckt hat. Ich freue mich darauf, ihn auf seinem künstlerischen Weg zu begleiten.“

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie unten im Downloadbereih.