Tabita Berglund wird Erste Gastdirigentin der Dresdner Philharmonie

Ab der Saison 2025/26 wird Tabita Berglund Erste Gastdirigentin der Dresdner Philharmonie. Mit ihren charismatischen Auftritten, ihrer Bodenständigkeit und Authentizität hat sich die aus Norwegen stammende Künstlerin international einen exzellenten Ruf erworben und gilt als eine der interessantesten jungen Dirigent:innen der Gegenwart. Nach der Wahl von Sir Donald Runnicles zum künftigen Chefdirigenten ist die Ernennung von Tabita Berglund folgerichtig: Auch sie steht für höchsten Qualitätsanspruch, internationale Wahrnehmung und eine enge Verbindung zu den Musiker:innen wie zum Publikum. Sie wird dazu beitragen, die Dresdner Philharmonie fester im Kreis der Spitzenorchester zu verankern.

Berglund war das erste Mal im November 2023 bei der Dresdner Philharmonie zu Gast und dirigierte mit großem Erfolg unter anderem die Sinfonie Nr. 2 von Jean Sibelius. Dabei entstand der Wunsch der Musiker:innen, die gemeinsame künstlerische Arbeit zu vertiefen und mit ihr eine junge und international bereits sehr erfolgreiche Künstlerin fester an das Orchester zu binden.

Bereits am 30.&31. JAN/2. FEB 2025 wird sie mit Werken von Tschaikowski und Schostakowitsch als Gast zum Orchester zurückkehren. Ihren Auftakt als Erste Gastdirigentin gibt sie Ende AUG 2025 mit dem Konzert zur Saisoneröffnung 2025/2026 und ist dann im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele 2026 mit der Dresdner Philharmonie zu erleben.

Tabita Berglund:

„Meine erste Begegnung mit der Dresdner Philharmonie im November 2023 war unglaublich inspirierend für mich. Ich habe höchste Qualität erlebt, Offenheit für gemeinsame intensive Arbeit und in den Konzerten eine Atmosphäre, die ich von kaum einem anderen Saal kenne. Das Publikum ist nicht nur räumlich nah am Orchester und umgekehrt, sondern man spürt eine wirkliche Verbundenheit, die künstlerisch enorm motivierend ist. Jüngeres Publikum mit unserer Musik zu erreichen und gleichzeitig menschliche Nähe zu gewinnen, darin liegt für mich die Zukunft der klassischen Musik. Ich bin überzeugt, dass ich dazu in Dresden beitragen kann und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Die vollständige PM finden Sie unten im Downloadbereich.